Uvs

Uvs See

Der Uvs-See ist ein Salzsee in der Westmongolei. Es ist der volumenmäßig größte See (3.350 km²) des Landes. Der See ist Teil eines größeren Uvs See Basin, das rund 70.000 km² umfasst und ein Treffpunkt zwischen der nördlichsten Wüste und den südlichsten Tundragebieten der Welt ist. Seit 2003 wurde das Uvs See Basin in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.

Khyargas See

Der Khyargas-See ist ein Salzsee und Teil der Größere Seesenkein der Westmongolei. Seine Landfläche umfasst 1.407 km². Seine Tiefen können bis zu 80 m betragen. Eine Felsformation namens Khetsuu Khad zieht viele Fotografen an, da sie als Rast- und Nistplatz für Zugvögel dient. Die Felsformation erstreckt sich über 5-7 km unter Wasser, wobei einige ihrer Spitzen über Wasser erscheinen

Schutzgebiet Altan Els.

Altan Els liegt östlich des Uvs See Basin. Seine einzigartige Landschaftskombination aus Flüssen, Seen, Flüssen, Oasen, Wüsten und Steppen, die von menschlichen Aktivitäten relativ unversehrt blieben, inspirierte die Regierung, es 1993 zu einem staatlichen Schutzgebiet zu machen. Es gibt viele Oasen, die ihre Wasserquelle unter dem Sand beziehen. Auch viele verschiedene Tierfossilien sind hier zu finden.

Goojuur Wasserfall

Goojuur ist ein Wasserfall in den Olon Nuur-Bergen, was „Viele Seen“ bedeutet. Der Name leitet sich von den 108 Seen ab, die den Berg umgeben. Der Goojuur-Wasserfall, von den Einheimischen auch „Roter Klippen-Wasserfall“ genannt, stürzt aus einer Höhe von 17 m auf einer Höhe von 3000 m über dem Meeresspiegel in die Tiefe. In der Umgebung leben seltene und exotische Arten wie Schneeleoparden, Wildschafe und Steinböcke.