Bulgan
Khogno Khan National Park
Der Khogno Khan Nationalpark liegt 240 km von Ulaanbaatar entfernt und ist von einer komplexen Landschaft umgeben. Der Park bietet Ruinen eines Klosters aus dem 17. Jahrhundert, Petroglyphen aus der Bronzezeit, seltene Pflanzenarten und eine große Auswahl an Wildtieren. Im Park finden Sie hohe Klippen, weitläufige Sanddünen und saubere Flüsse.
Berg Uran Togoo
Uran Togoo ist ein erloschener Vulkan in der Provinz Bulgan. Viele Reisende besuchen ihn normalerweise auf ihrem Weg zum weiter nördlich gelegenen Khuvsgul-See. Uran Togoo bietet eine großartige Trekking-Möglichkeit. Der Berghügel selbst ist auf der einen Seite von Bäumen bewachsen und auf der anderen kahl. In regnerischen Sommern bildet sich in der Mitte ein Wasserbecken.
Shiveet Ulaan Komplex
Der Shiveet Ulaan-Komplex ist nach dem kleinen Hügel benannt, auf dem er sich befindet. Es beherbergt 17 Denkmäler, von denen 9 Menschen, 4 Löwen und die restlichen Schafe darstellen. Diese wurden aus vulkanischen schwarzen Steinen gemeißelt. Die Ursprünge des Komplexes reichen 1.300 Jahre bis in die Türkenzeit in der Mongolei zurück.
Khar Bukhyn Balgas
Khar Bukhyn Balgas ist eine Siedlungsruine in der Provinz Bulgan. Seine Ursprünge lassen sich bis ins IX-X Jahrhundert zurückverfolgen. Seine Ursprünge gehen auf das Volk der Khitan zurück. Im 17. Jahrhundert wurde auf dem Gelände ein buddhistisches Kloster im tibetischen Stil errichtet. Bei einer Ausgrabung wurde hier ein einzigartiges Papyrusbuch gefunden, das im traditionellen mongolischen Alphabet aus dem 14. Jahrhundert geschrieben wurde.