Warum nach Ulaanbaatar Mongolei reisen?
Warum nach Ulaanbaatar Mongolei reisen?
- Es ist die kälteste Hauptstadt der Welt
Wenn man gefragt wird: „Was ist die kälteste Hauptstadt der Welt?“, werden sich die meisten Menschen zweifellos Orte wie Moskau vorstellen. Aber Moskau ist die drittkälteste Hauptstadt der Welt, während Ulaanbaatar mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von -1,3 Grad Celsius die kälteste Hauptstadt der Welt ist. Der Januar ist oft der kälteste Monat des Jahres. Manchmal können die Nachttemperaturen bis zu -40 Grad Celsius erreichen. Aber in den anderen Wintermonaten ist die Temperatur mit Tagestemperaturen zwischen -25 und -20 Grad Celsius ausreichend für lokale Sehenswürdigkeiten.
- „Ulaanbaatar“ ist nicht der ursprüngliche Name der Hauptstadt
„Ulaanbaatar“ oder „Ulan Bator“, wie es von einigen Ländern geschrieben wird, ist nicht der ursprüngliche Name der Hauptstadt der Mongolei. Ursprünglich war es als Örgöö (Urga) bekannt, als die Stadt 1639 als Sitz des Ersten Bogd Zanabazar gegründet wurde, der das Religionsoberhaupt der Mongolei war. Der heutige Name Ulaanbaatar, was wörtlich „Roter Held“ bedeutet, wurde im Oktober 1924 angenommen; 3 Jahre nach der Volksrevolution mit der Befreiung von fremden Mächten.
- Es war ein Sitz von drei Revolutionen im XX Jahrhundert
Das 20. Jahrhundert war eine Periode in der Geschichte, in der neue unabhängige Staaten mit einer beispiellosen Geschwindigkeit aufstiegen. Auch die Mongolei hatte einen Anteil an ihren Kämpfen um die Unabhängigkeit. 1911 wurde die Mongolei nach 200 Jahren von der mandschurischen Besatzung befreit. Die zweite Revolution fand 1924 statt, bei der Ulaanbaatar (damals Urga) von den chinesischen Kuomintang-Truppen und den Truppen der Weißen Armee von Baron Ungern befreit wurde. Die letzte Revolution fand 1990 statt und sah die Herausbildung einer neuen, jungen demokratischen Regierung. Besonders die Revolution von 1990 war bemerkenswert, da sie die Machtübergabe an die nächste Regierung ohne jeglichen Bürgerkrieg vorsah, während mehrere Kriege rund um den Globus stattzufinden begannen.
- Es liegt gegenüber der Transsibirischen Eisenbahn
Eines der besten Reisemittel in der Mongolei ist der Zug, da die Transsibirische Straße eine direkte Verbindung zwischen Peking und Moskau bietet. Die Straße führt direkt durch Ulaanbaatar und bietet die Möglichkeit, das Beste aus allen drei Ländern auf einer einzigen Reise zu erleben. In den vergangenen Jahrzehnten haben viele Reiseveranstalter, die sich ausschließlich auf Transsibirien-Touren spezialisiert haben, große Erfolge erzielt.
- Es ist die am meisten bewegte Hauptstadt der Welt
Bei ihrer Gründung im Jahr 1639 wurde die Stadt als mobiles Klosterzentrum geschaffen und befand sich etwa 350 km von ihrem heutigen Standort entfernt. Es wurde immer strategisch über die Handelsrouten zwischen Russland und China verlegt. Einige Quellen unterscheiden sich in der Anzahl und den Orten, an die die Stadt in der Vergangenheit verlegt wurde. Aber es ist offensichtlich, dass es mindestens 28-32 Mal umgezogen ist, bevor es sich 1778 an seinem jetzigen Standort an der Kreuzung der Flüsse Tuul und Selbe niederließ.