Vorschriften für die Ausstellung des neuen mongolischen e-Visums aktualisiert
Vorschriften für die Ausstellung des neuen mongolischen e-Visums aktualisiert
Ein neues elektronisches Visum (eVisa) wurde für die Mongolei eingeführt. Dadurch können ausländische Reisende die das Land besuchen wollen,ihr Erlaubnis online bekommen. Die Regierung der Mongolei hat die aktualisierten Vorschriften für die Ausstellung mongolischer Visa genehmigt, die ab dem 16. August in Kraft treten. Die aktualisierten Vorschriften beinhalten neue Arten von Visa, wodurch sich die Gesamtzahl der Visumarten auf 64 erhöht. es ausländischen Staatsangehörigen ermöglicht wird, ihre Visumanträge wahrheitsgemäß zu stellen und für die beabsichtigten Zwecke in das Land einzureisen.
Darüber hinaus wurden einige Änderungen bei den für die Ausstellung der Visa zuständigen Organisationen vorgenommen. Während das Visum Typ B, das für ausländische Staatsangehörige ausgestellt wird, die das Land zu Geschäftszwecken für bis zu 30 Tage besuchen, als Typ K1 bezeichnet und von der Einwanderungsbehörde der Mongolei ausgestellt wird, wird das Visum Typ J, das für diejenigen ausgestellt wird, die das Land besuchen, als Typ K1 bezeichnet Tourist wurde in Typ K2 geändert, und Visa für Aufenthalte bis zu 3 Tagen werden Touristen in der Nähe der Grenzregion von einem Büro der diplomatischen Vertretung der Mongolei ausgestellt.
Darüber hinaus spiegeln die neuen Vorschriften das Verfahren zur Ausstellung elektronischer Visa wieder. Wenn das System mit der Ausstellung von Visa beginnt, werden die folgenden Kategorien über die Online-Bewerbung verfügbar sein:
- Touristenvisa (Kategorie K2) und Visa für Kultur- und Sportveranstaltungen (Kategorie K6) – beide Kategorien erlauben dem Inhaber, sich bis zu 30 Tage in der Mongolei aufzuhalten.
- Transitvisa (Kategorie K4) - Transit-e-Visa erlauben maximal 10 Tage zwischen den Flügen.
Mongolei eVisa haben eine Gültigkeit von 150 Tagen. Sie können in diesem Zeitraum einmalig zur Einreise in das Land verwendet werden.
Visaanträge werden über die Website www.evisa.mn/main entgegengenommen, die elektronische Plattform wurde am 1. Juni 2021 gestartet, wobei die Einwanderungsbehörde der Mongolei innerhalb von bis zu drei Tagen eine Entscheidung trifft. Sobald die Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelockert werden, können Ausländer ein mongolisches Visum online beantragen. Die Liste der Länder, deren Staatsangehörige für elektronische Visa in Frage kommen, wird durch einen gemeinsamen Erlass des Ministers für Justiz und Inneres und des Außenministers genehmigt.
Auch die Gültigkeitsdauer von Visa sowie die Wartezeit nach Ablehnung eines Visums wurden geändert.