REISE IN DIE MONGOLEI – DAS LAND DES EWIG BLAUEN HIMMELS
REISE IN DIE MONGOLEI – DAS LAND DES EWIG BLAUEN HIMMELS
Einführung
Die Mongolei, die von den Einheimischen liebevoll „Das Land des ewigen blauen Himmels“ genannt wird, hat eine riesige und abwechslungsreiche Landschaft, die größer ist als die Gesamtfläche der westlichen Länder. Mit rund 3 Millionen Einwohnern ist es das am dünnsten besiedelte Land der Erde. Das Land reicht von Wüste über Halbwüste bis hin zu grasbewachsener Steppe mit Bergketten im Westen und Südwesten.
Geschichte
Der moderne Mensch erreichte die Mongolei vor etwa 40.000 Jahren. 1206 gründete Dschingis Khan das Mongolenreich, das größte Landreich der Weltgeschichte. Später kam das Land unter chinesische Herrschaft und erlangte 1921 seine Unabhängigkeit. Unter sowjetischem Einfluss wurde dann die Mongolische Volksrepublik gegründet. Die Mongolei wurde 1961 UN-Mitgliedsstaat. Nach der Auflösung der Sowjetunion erlebte die Mongolei Anfang der 1990er Jahre ihre eigene relativ friedliche demokratische Revolution, die zu einem Mehrparteiensystem, einer neuen Verfassung von 1992 und einem Übergang zu einem Wirtschafts Markt führte. Der Übergang führte zu einem Umbruch von Strukturen, die seit 70 Jahren bestehen, und führte zu einem Rückgang des Handels der Mongolei mit Russland um 80 % und hatte starke Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Im Laufe der Geschichte war die Viehzucht durch nomadische Hirten die wichtigste wirtschaftliche Aktivität. Im frühen 20. Jahrhundert begann die von der Sowjetunion vorangetriebene Industrialisierung, die größtenteils auf der Verarbeitung von Wolle und der Gewinnung von Mineralien, hauptsächlich Kohle, Kupfer, Gold und Flussspat, basierte.
Sprachen
Die Amtssprache der Mongolei ist Mongolisch und wird von 95 % der Bevölkerung gesprochen. Im ganzen Land werden verschiedene Dialekte von Oirat und Buryat gesprochen, und es gibt auch einige Sprecher des mongolischen Khamnigan. Im Westen des Landes werden auch Kasachisch und Tuwanisch, beides Turksprachen, gesprochen. Die mongolische Gebärdensprache ist die Hauptsprache schwerhöriger Menschen.
Heute wird Mongolisch mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben, obwohl es in der Vergangenheit mit der mongolischen Schrift geschrieben wurde. Eine offizielle Wiedereinführung der alten Schrift war für 1994 geplant, fand aber nicht statt, da ältere Generationen auf praktische Schwierigkeiten stießen. Das traditionelle Alphabet wird langsam durch die Schulen wieder eingeführt.
Russisch ist die am häufigsten gesprochene Fremdsprache in der Mongolei, gefolgt von Englisch, obwohl Englisch allmählich Russisch als Zweitsprache ersetzt. Koreanisch hat an Popularität gewonnen, da Zehntausende Mongolen in Südkorea arbeiten.
Währung
Die mongolische Währung ist der Togrog (auch „Tugrik“ geschrieben, es gibt verschiedene Übersetzungen vom Mongolischen ins lateinische Alphabet). Der Währungscode ist MNT.
Ein US-Dollar entspricht derzeit 2850 Togrog. Aufgrund des Bergbaubooms und zunehmender ausländischer Investitionen hat der Togrog in den letzten Jahren gegenüber allen wichtigen Währungen stetig an Wert gewonnen und war 2009 eine der Währungen mit der weltweit besten Performance. Das sind gute Nachrichten für die meisten Mongolen, aber schlechte Nachrichten für ausländische Besucher.
Bevölkerung
Die Mongolei ist das am dünnsten besiedelte Land der Welt. Die Mongolei ist größer als Frankreich, Spanien, Deutschland und Belgien zusammen, hat aber rund 3 Millionen Einwohner oder durchschnittlich weniger als zwei Menschen pro Quadratkilometer. In der Mongolei leben weniger Menschen als in Brooklyn und Staten Island. Das Vieh ist den Menschen zahlenmäßig um etwa neunzehn zu eins überlegen. Die Bevölkerung der Mongolei ist mit rund 38 Prozent der Bevölkerung unter 20 Jahren relativ jung.
Transport
Es gibt nur wenige lizenzierte Taxiunternehmen wie UB Cab, Ulaanbaatar Taxi, Noyon Taxi, Telecom Taxi und iTaxi, die in Ulaanbaatar tätig sind. Es gibt auch lokale Taxiunternehmen in kleineren Städten wie Darkhan, Erdenet, Baganuur und Zuunmod. Viele Privatpersonen verkehren als Taxi.
Ein typischer Fahrpreis beträgt MNT 1.000 pro Kilometer. Taxifahrer neigen jedoch dazu, mehr zu verlangen, insbesondere wenn der Kunde ein Ausländer ist. Viele inoffizielle Taxis nehmen Bestellungen über die Plattform „EasyRide“ entgegen, die auch auf Englisch verfügbar ist. Offizielle Taxis mit ordnungsgemäßer Kennzeichnung dürfen ohne Kennzeichenbeschränkungen auf der ersten Spur der Hauptstraße von Ulaanbaatar fahren, die normalerweise für großen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Taxis vorbehalten ist.
Ub-Taxi: http://www.ubcab.mn/ 1.000 Mnt /km + 1.000 Mnt Servicegebühr
Ulaanbaatar-Taxi: 1900-1991; 1000 Mnt/km + 1000 Mnt Servicegebühr
Munkh-Taxi: 1900-1617; 1000 Mnt /km + 1000 Mnt Servicegebühr
Noyon-Taxi: 1900-1950; 1.000 Mnt/km + 100 Mnt/min für Wartezeit
Vip-Taxi (Luxusservice): 1900-1199; 3.000 Mnt/km + 300 Mnt/min für Wartezeit