Zavkhan

Otgontenger Berg

Mit einer Höhe von 4.021 m ist der Berg Otgontenger der höchste Berg in der Khangai-Bergkette und der einzige, der mit einem permanenten Gletscher bedeckt ist. Historisch gesehen wurde es von der türkischen Dynastie bereits im 6. Jahrhundert n. Chr. Verehrt. Es ist Teil eines Schutzgebietes geworden und wird heute alle 4 Jahre vom Staat verehrt.

Khar See

Der Süßwassersee Ulaagchiin Khar liegt in der Provinz Zavkhan in der Westmongolei. Es ist ein Teil der Größere Seesenke. Mit einer Fläche von 1.980 m² bietet der See exquisite Eigenschaften, da sein Nordufer 5-6 m hohe Sanddünen und das Westufer hohe felsige Hügel aufweist. Aufgrund der Schönheit des Sees nennen ihn die Einheimischen gerne „die Perle von Khangai“.

Mukhart Fluss

Der Fluss Mukhart in der Provinz Zavkhan bietet einen außergewöhnlichen Anblick. Der Mukhart Fluss bietet ein oasenartiges, lebensgebärendes Bild inmitten einer Wüste. Der Fluss selbst entspringt unterhalb einer 400 m hohen Sanddüne von Bor Khyar und bringt Leben in die sandbedeckte Landschaft.

Dagan del Hirschsteine

Nördlich des Berges Dagan del in der Provinz Zavkhan befindet sich ein Komplex mit 8 Hirschsteinen. Hirschsteine ​​wurden hauptsächlich von den Xiongnu während der Bronzezeit gebaut. Zwei der Hirschsteine ​​des Komplexes sind eingestürzt. Alle Steine ​​zeigen hauptsächlich Hirschbilder mit Bildern von Speeren, Schwertern und Bögen am unteren Rand.